Unsere Kursteilnehmerin Saskia war so lieb und hat einen Erfahrungsbericht über ihre erste Kletter-Yoga-Reise mit „Die Kletterschule“ geschrieben. Ihr wollt gerne wissen, was Saskia mit uns erlebt hat und was ihr besonders gut gefallen hat? Viel Spaß beim Lesen!

Klettern und Yoga mit Die Kletterschule
Yoga direkt am Meer.

„Ich habe den Kletter- und Yogaurlaub bei Analena und Janos gebucht, weil ich ´like-minded` Menschen treffen wollte, die gerne klettern und denen Achtsamkeit und Bewußtheit am Herzen liegt. Dieser Urlaub hat meine Erwartungen und Wünsche weit übertroffen. Der Kontakt mit den beiden verlief am Anfang über E-Mail und Telefon und war schon da sehr herzlich. Über den Urlaub hinaus hat sich eine schöne Klettergemeinschaft gebildet, die sich trotz Entfernung gerne für  kleinere, regelmäßige Kletterabenteuer verabredet.

Das für mich Besondere ist die außergewöhnliche Intensität, umfassende und individuelle Betreuung vieler Kletter- und Sicherungsstandards, die János eingehend, detailliert und leidenschaftlich erklärte. Auch beim Abendessen flossen Tipps über die Ernährung, Trainingseinheiten, die Wichtigkeit von Pausen und die sinnvolle Integration der Kletterei ins alltägliche Leben ein.

János und Analena haben sich mit ganzem Herzen sowohl auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer eingestellt, als auch für ein harmonisches Gruppengefüge gesorgt!
Vor und nach der Felskletterei hat Analena uns mit speziell für Kletterer abgestimmten Yogaübungen an außergewöhnlichen Spots (Klippen, Meeresblick, direkt am Meer, Burgruine mit gigantischer Aussicht zum Sonnenuntergang) verwöhnt. Aufwärmen, Ausdehnen, Lockern, Kräftigen und zur Ruhe kommen – es war sehr professionell vorbereitet! Die in den Yogaübungen gefundene Ruhe ist mir im Umgang mit der Vorstiegsangst sehr zugute gekommen.

Ich fühlte mich sehr gut aufgefangen, gut begleitet von Analena und János und sicher in einem Sport, der bei Unachtsamkeit schwerwiegende Folgen haben kann.
Der Urlaub glich einer umfangreichen Ausbildung, in der wir sehr viel Spaß zusammen hatten. “ Saskia

Kletter-Yoga-Reise
Hedi (links) und Saskia (rechts) auf Kletter-Yoga-Reise mit „Die Kletterschule“