Sturz- und Sicherungstraining

Du kletterst über die letzte Zwischensicherung und bekommst sofort schwitzige Hände und zittrige Knie? Du möchtest gerne lernen, wie Du Deine*n Kletterpartner*in in jeder Situation so weich wie möglich sichern kannst? Du kletterst in einer neuen Seilschaft und möchtest Vertrauen aufbauen? In Deiner Seilschaft besteht ein großer Gewichtsunterschied und Du willst sichergehen, dabei nichts falsch zu machen? Gründe für ein Sicherungs- und Sturztraining gibt es viele! Und deshalb gibt es bei uns auch kein Training von der Stange. Wir bieten Sicherungs- und Sturztrainings individuell für eine Seilschaft an. So kann der/die Trainer*in optimal auf eure ganz individuellen Bedürfnisse eingehen!

Klettertrainer Die Kletterschule

Sturz- und Sicherungstraining – Die Fakten:

• Dauer: 3 Stunden
  • Ort: Kletterhalle in München Thalkirchen, in Gilching oder in Freimann.
  • Voraussetzungen: Du kletterst bereits im Vorstieg und hast Deine Kenntnisse in einem Kletterkurs erworben.
  • Preis: 229,- Euro pro Seilschaft (inkl. MWSt., zuzüglich Halleneintritt)
  • Du bringst Dein eigenes Klettermaterial mit.

Sturz- und Sicherungstraining – Die Inhalte:

• Wir starten das Training mit einer Analyse: Wo steht ihr als Seilschaft? Wo steht jeder von euch individuell? Wie weit geht eure Komfortzone? Welche Ziele wollt ihr euch stecken? Wie können wir diese gemeinsam erreichen?
  • Während ihr euch ein bis zwei Routen aufwärmt, analysieren wir mit Video eure Sicherungskompetenz. Denn perfektes Sichern ist die Voraussetzung für sicheres Stürzen. Nachdem wir euch Feedback zu eurem Sicherungsverhalten gegeben haben, starten wir mit dem eigentlichen Sturztraining (vorausgesetzt, eurer Sicherungsverhalten entspricht den Voraussetzungen).
  • Je nach Zielsetzung, Erfahrung und individueller Komfortzone passen wir Inhalte und Trainingsmethoden an.
  • Falls ihr zum ersten Mal ein Sturz- und Sicherungstraining macht, tasten wir uns Schritt für Schritt ans Stürzen heran. Wichtig dabei ist uns, dass die kletternde Person Zeit hat, die Komfortzone zu verschieben. Der sichernden Person erklären wir detailliert, worauf es beim weichen Sichern ankommt. Wenn wir bemerken, dass sich die Angst vor dem Stürzen langsam in Freude am Fallen wandelt, haben wir ein Ziel erreicht!
  • Falls ihr bereits fortgeschritten seid, üben wir besondere Sturzsituationen: Beispielsweise Stürzen in Bodennähe, Stürze mit Pendelgefahr oder in reibungsstarkem Gelände.
  • Wir geben euch Übungen an die Hand, die ihr als Seilschaft auch nach dem Sturz- und Sicherungstraining praktizieren könnt.
  • In einer Abschlussrunde überprüfen wir, ob wir die gesteckten Ziele erreichen konnten.

Was Teilnehmer*innen über unsere Sturz- und Sicherungstrainings sagen:

„Wenn es Sterne gäbe, wären es glatte 5/5! Schon lange waren wir auf der Suche nach den besten Möglichkeiten, trotz unseres Gewichtsunterschieds von 25 Kilo safe zu sichern und weich zu stürzen. Mit Analena haben wir die perfekte Trainerin für das Sturztraining gefunden. Sie ist auf unsere individuellen Wünsche und Fragen mit großer Expertise eingegangen und hat uns viele wichtige Dinge erklärt, die wir sofort unter Anleitung ausprobieren konnten. So konnten wir uns langsam an größere Vorstiegsstürze mit Ohm heranwagen und haben nun wirklich das Gefühl, als Seilschaft sicher unterwegs zu sein.“

Ann-Kathrin und Lukas

Analena Rischpler

Trainerin C Sportklettern, Expertin für Sturz- und Sicherungstrainings

Bei Sturz- und Sicherungstrainings kooperiere ich mit Analena Rischpler, Gründerin von climBe Klettercoaching. Warum ich nicht alle Sturz- und Sicherungstrainings selbst gebe? Weil ich von Analenas fachlichen Kompetenz als Trainerin überzeugt bin. Und weil ich gleichzeitig weiß, dass fachliche Kompetenz längst nicht alles ist, was es für ein gutes Sturz- und Sicherungstraining braucht. Ich schätze ihr menschliches Einfühlungsvermögen und ihre langjährige Coaching-Ausbildung und durfte mit eigenen Augen sehen, wie sie die Komfortzonen von Teilnehmer*innen erweitern, ihre Sicherungskompetenz ausbauen und ihre Freude am Fallen wecken konnte.

Terminvereinbarung:

Für Sturz- und Sicherungstrainings findet ihr keine Termine auf unserer Webseite. Denn diese Trainings planen wir individuell: Eine Seilschaft, ein*e Trainer*in. Bitte kontaktiert uns per E-Mail oder Telefon, wenn ihr Interesse an einem Sturz- und Sicherungstraining habt. Dann vereinbaren wir einen Termin. Wir freuen uns auf eure Nachricht oder euren Anruf!

Du willst gerne klettern? Nimm Kontakt zu uns auf...

... Wir freuen uns auf Deine Nachricht oder Deinen Anruf und beantworten Dir weitere Fragen gerne persönlich!

0160 / 88 74 009 (János Wittich)

janos@die-kletterschule.de