Klettern für Schulklassen

Gemeinsames Klettern und Bouldern stärkt die Klassengemeinschaft und eignet sich somit als schöne Abwechslung für Schulklassen. Ob als Wandertag, eingebaut in den Sportunterricht oder als Wahlfach nach Schulschluss: Unsere Trainer*innen haben Erfahrung im Klettern speziell mit Schülern*innen und größeren Kinder-Gruppen.

Das regelmäßige Klettertraining für Schulklassen dauert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden. Falls Lehrkräfte zur Verfügung stehen, die eine Qualifikation im Bereich Klettern haben, können diese unser Trainerteam beim Klettertraining unterstützen. Ansonsten können auch ausschließlich unsere Trainer*innen gebucht werden, die jeweils sechs Schüler betreuen. In diesem Fall sind die Lehrkräfte lediglich als Begleitpersonen dabei. Die Aufsichtspflicht liegt in der Regel bei den Lehrkräften, sofern die Schule als Veranstalter gilt.

Klettern für Schulklassen als Wahlfach oder AG

Das sich das Klettern immer größerer Beliebtheit erfreut, bieten immer mehr Schulen Klettern als Wahlfach an. Doch nicht alle Schulen haben ausreichend qualifizierte Lehrkräfte im Kollegium, um die Durchführung des Klettertrainings alleine stemmen zu können. Unser Trainer*innenteam kann zu einem festen Zeitpunkt unter der Woche gebucht werden, um die Lehrkräfte bei der Durchführung des Klettertrainings zu unterstützen oder das komplette Klettertraining durchzuführen. Solange es sich um eine Schulveranstaltung handelt, obliegt die Aufsichtspflicht immer den Lehrer*innen.

Zeiten: Bitte kontaktieren Sie uns für die individuelle Terminabsprache.

Kosten: Je nach Gruppengröße und Ausbildung der Lehrkräfte (qualifiziert für Klettertrainings oder lediglich Aufsichtspflicht) erstellen wir für das Klettern als Wahlfach für Schulklassen individuelle Angebote auf Anfrage.

Was die Kinder beim Klettern mit ihrer Schulklasse lernen

Die meisten Kinder klettern sehr intuitiv. Das Klettern müssen sie also eigentlich gar nicht lernen. In den Klettertrainings für Schulklassen geht es jedoch nicht nur ums Klettern. Auch die sicherheitsrelevanten Aspekte sowie das Sichern gehören zu den Kursinhalten. Kinder brauchen viele Wiederholungen und Kinder brauchen Zeit, um Neues auf spielerische Art und Weise lernen zu können. Deshalb empfehlen wir, dass die Schulklassen über einen längeren Zeitraum an unserem Klettertraining teilnehmen.

Klettern für Schulklassen als Schulsport

Klettern ist nicht nur ein effizientes Ganzkörpertraining. Die Koordination von Kraft, Bewegung und Balance schulen auch kognitive Fähigkeiten wie beispielsweise die Konzentration. Das kommt den Kindern und Jugendlichen auch im normalen (Schul-)Alltag zugute. Neben den positiven Wirkungen des sportlichen Trainings bietet die Sportart einen hohen pädagogischen Mehrwert und wird zu rehabilitativen sowie therapeutischen Zwecken eingesetzt. Und dabei macht Kindern Klettern auch noch richtig viel Spaß. Durch das gegenseitige Sichern lernen die Schüler*innen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Zu erleben, was gemeinsam als Team erreicht werden kann, stärkt nachhaltig die Gemeinschaft der Gruppe. Klettern im Rahmen des Schulsports ermöglicht es den Schülern, die Leistungsfähigkeit und auch die Grenzen des eigenen Körpers zu erfahren.

Zeiten: Unsere Trainer*innen können sowohl vormittags als auch nachmittags für das Klettern im Rahmen des Schulsports gebucht werden. Bitte kontaktieren Sie uns für die individuelle Terminabsprache.

Kosten: Je nach Gruppengröße und Ausbildung der Lehrkräfte (Qualifiziert für Klettertrainings für Kinder oder lediglich Aufsichtspflicht für die Kinder) erstellen wir für das Klettern für Schulklassen individuelle Angebote auf Anfrage.